Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Deutscher Qualifikationsrahmen
Deutscher Qualifikationsrahmen
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) für lebenslanges Lernen ermöglicht die Zuordnung und Sichtbarmachung von Qualifikationen zu Bildungs- und Kompetenzniveaus innerhalb des nationalen Bildungssystems.
Insbesondere geht es um die Zuordnung von Qualifikationen der:
- Allgemeinbildung
- beruflichen Bildung
- Hochschulbildung
- Weiterbildung
Neben staatliche anerkannten formalen Qualifikationen (Abschlüssen etc.) finden zunehmen auch nicht-formale Qualifikationen Eingang in den DQR.
Unterschieden werden 8 verschiedene Niveaus, die Lernenden, Berufstätigen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen zur Orientierung dienen. Diese entsprechen den Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR). Er dient als Übersetzungsinstrument, das hilft die nationalen Qualifikationen verständlicher und vergleichbarer zu machen.
DQR – Deutscher Qualitätsrahmen
Übersicht zugeordneter Qualifikationen/Qualifikationstypen und Kompetenzen
(Stand: 01.08.2022, Quelle: 2022_dqr_liste_der_zugeordneten_qualifikationen_01082022.pdf
Niveau
Qualifikationen / Qualifikationstypen
Kompetenzen
Niveau 1
- Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB, BvB-Reha)
- Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)
Kompetenzen zur Erfüllung einfacher Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich. Die Erfüllung der Aufgaben erfolgt unter Anleitung.
Niveau 2
- Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB, BvB-Reha)
- Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)
- Einstiegsqualifizierung (EQ)
- Hauptschulabschluss (HSA)
Kompetenzen zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich. Die Erfüllung der Aufgaben erfolgt weitgehend unter Anleitung.
Niveau 3
Duale Berufsausbildung (2-jährige Ausbildungen)
Berufsfachschule (Mittlerer Schulabschluss)
Mittlerer Schulabschluss (MSA)
Kompetenzen zur selbständigen Erfüllung fachlicher Anforderungen in einem noch überschaubaren und zum Teil offen strukturierten Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld.
Niveau 4
- Fachkraft Bodenverkehrsdienst im Luftverkehr (Geprüfte)
Kompetenzen zur selbständigen Planung und Bearbeitung fachlicher Aufgabenstellungen in einem umfassenden, sich verändernden Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld.
Niveau 5
IT-Spezialist (Zertifizierter)
Servicetechniker (Geprüfter)
Sonstige berufliche Fortbildungsqualifikationen nach §53 BBIG bzw. §42 HwO (Niv. 5)
Berufliche Fortbildungsqualifikationen nach §54 BBiG bzw. §42 HwO (Niveau 5)
Kompetenzen zur selbständigen Planung und Bearbeitung umfassender fachlicher Aufgabenstellungen in einem komplexen, spezialisierten, sich verändernden Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld.
Niveau 6
Bachelor und gleichgestellte Abschlüsse Fachkaufmann (Geprüfter)
Fachschule (Landesrechtlich geregelte Weiterbildungen)
Fachwirt (Geprüfter)
Meister
Operativer Professional (IT) (Geprüfter)
Sonstige berufliche Fortbildungsqualifikationen nach §53 BBIG bzw. §42 HwO (Niv. 6)
Berufliche Fortbildungsqualifikationen nach §54 BBIG bzw. §42 HwO (Niveau 6)
Kompetenzen beschreibt Kompetenzen zur Planung, Bearbeitung und Auswertung von umfassenden fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen sowie zur eigenverantwortlichen Steuerung von Prozessen in Teilbereichen eines wissenschaftlichen Faches oder in einem beruflichen Tätigkeitsfeld. Die Anforderungsstruktur ist durch Komplexität und häufige Veränderungen gekennzeichnet.
Niveau 7
- Berufspädagoge (Geprüfter)
- Betriebswirt nach dem Berufsbildungsgesetz (Geprüfter)
- Betriebswirt nach der Handwerksordnung (Geprüfter)
- Technischer Betriebswirt (Geprüfter)
Kompetenzen zur Bearbeitung von neuen komplexen Aufgaben- und Problemstellungen sowie zur eigenverantwortlichen Steuerung von Prozessen in einem wissenschaftlichen Fach oder in einem strategieorientierten beruflichen Tätigkeitsfeld. Die Anforderungsstruktur ist durch häufige und unvorhersehbare Veränderungen gekennzeichnet.
Niveau 8
Doktorat und äquivalente künstlerische Abschlüsse
Kompetenzen zur Gewinnung von Forschungserkenntnissen in einem wissenschaftlichen Fach oder zur Entwicklung innovativer Lösungen und Verfahren in einem beruflichen Tätigkeitsfeld. Die Anforderungsstruktur ist durch neuartige und unklare Problemlagen gekennzeichnet.
Weitere Informationen zum Deutschen Qualifikationsrahmen und erfahren Sie auf der offiziellen Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: www.dqr.de