Meine Stärken - Meine Kompetenzen

Bei einer Bewerbung reichen die üblichen die regulären Schul-, Berufsbildungs- oder Studienabschlüssen längst nicht mehr aus. Gefragt sind Kompetenzen unsere individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Kompetenzen können sich dort herausbilden, wo wir Erfahrungen sammeln, uns Wissen und Können aneignen und all das in unser Handeln einfließen lassen. Sei es im Haushalt, bei der Kindererziehung, in der Freizeit beim Angeln.

Um so hilfreicher kann es sein sich der eigenen Kompetenzen bewusst zu werden und sie so  weiter zu stärken und in die eigene Lebensgestaltung einzubringen.

Wann ist eine Kompetenzbilanzierung sinnvoll?

Typische Anlässe für eine Kompetenzbilanzierung sind zum Beispiel

  • der Wunsch, beruflich weiterzukommen und aufzusteigen
  • das Bedürfnis oder die Notwendigkeit einer beruflichen (Neu-)Orientierung
  • die Suche nach neuen beruflichen Aufgaben und Herausforderungen
  • die Planung eines beruflichen Wiedereinstiegs

Es gibt eine Reihe von Instrumenten und Verfahren, die sowohl beruflich erworbene Kompetenzen erfassen und dokumentieren können wie auch im eher privaten Bereich erworbene. Einige stellen wir hier vor.