Digital kompetent

Medea

MEDEA steht  für: Medienkompetenz – Erfahrungsgeleitet –  Arbeitsintegriert

Dahinter verbirgt sich eine Möglichkeit der onlinebasierten Bilanzierung digitaler Kompetenzen.
Im Forschungs- und Beratungsprojektes MEDEA wurden Vorgehensweisen und Instrumente entwickelt, um Beschäftigte konkret und wirksam in der Weiterentwicklung ihre Kompetenzen zu unterstützen.

Die MEDEA-Qualifizierung zur arbeitsintegrierten und erfahrungsgeleiteten Förderung von digitalen Kompetenzen lässt sich in allen Branchen und in Unternehmen und Organisationen verschiedenster Größen umsetzen. Unabhängig vom Stand der Digitalisierung.

Mehr dazu auf der MEDEA-Webseite:
https://digital-kompetent-werden.de

Roadshow-Online
Mit diesem Format bieten das Bundeministerium für Bildung und Forschung und das BIBB zusätzlich online-Workshops an.

 

 

Data Literacy - Kompetenz

Data Literacy umfasst die Datenkompetenzen, die für alle Menschen in einer durch Digitalisierung geprägten Welt wichtig sind.

Data Literacy umfasst die Fähigkeiten, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. Wenn Daten Entscheidungsprozesse unterstützen sollen, braucht es kompetente Antworten auf vier grundlegende Fragen:

  • Was will ich mit Daten machen? Daten und Datenanalysen sind kein Selbstzweck, sondern dienen einer konkreten Anwendung in der realen Welt.
  • Was kann ich mit Daten machen? Datenquellen und deren Qualität sowie der Stand der technischen und methodischen Entwicklungen eröffnen Möglichkeiten und setzen Grenzen.
  • Was darf ich mit Daten machen? Alle gesetzlichen Regeln der Datennutzung (zum Beispiel Datenschutz, Urheberrechte und Lizenzfragen) müssen immer mitbedacht werden.
  • Was soll ich mit Daten machen? Weil Daten eine wertvolle Ressource darstellen, leitet sich daraus ein normativer Anspruch ab, sie zum Wohl von Individuen und Gesellschaft zu nutzen.

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern hat der Stifterverband im Januar 2021 die Data-Literacy-Charta initiiert. Mit ihr wird ein gemeinsames Verständnis von Datenkompetenzen und deren Bedeutung für Bildungsprozesse formuliert. Die Charta steht im Einklang mit der Datenstrategie der Bundesregierung und mit der Berliner Erklärung zur Digitalen Gesellschaft.

Quelle: https://www.stifterverband.org/charta-data-literacy