Die Qualitätssicherung der Weiterbildungsberatung

Die Weiterbildungsberatung im Beratungsnetzwerk Weiterbildung Schleswig-Holstein entwickelt sich in einem kontinuierlichen Prozess stetig und systematisch weiter. Dazu gehören folgende Maßnahmen:

  • Die Weiterbildungsberater*innen haben sich auf einen gemeinsamen Beratungskodex als Grundlage ihres bildungsberaterischen Handelns verpflichtet.
  • Die Berater*innen bilden sich kontinuierlich weiter. Unter anderem haben sie die berufsbegleitende Weiterbildung „Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung“ erfolgreich absolviert. Diese Qualifizierung wurde von Hochschulen in Zusammenarbeit mit Beratungspraktiker*innen entwickelt; auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Sicherung der Beratungsqualität in Bildung, Beruf und Beschäftigung in Deutschland.
  • Die Berater*innen reflektieren regelmäßig ihre Erkenntnisse und Erfahrungen im Beratungsnetzwerk sowie in kollegialer Beratung und steigern so die eigene Beratungskompetenz.
  • Alle Stellen des Beratungsnetzwerks dokumentieren differenziert und anonymisiert jedes vertiefte Beratungsgespräch, um daraus Erkenntnisse zur Entwicklung der Angebotsqualität abzuleiten. Die Bestimmungen des Datenschutzes werden dabei selbstverständlich eingehalten.
  • Die Beratungsstellen setzen anonymisierte Rückmeldebögen zur Wirkungsmessung der Beratung ein. Zusätzlich leiten sie aus den Bögen eine unmittelbare Einschätzung der Beratenen zur Beratungsleistung und zur Beratungsqualität ab.
  • Das Beratungsnetzwerk Weiterbildung arbeitet eng mit dem Beratungsnetzwerk Fachkräftesicherung zusammen und kooperiert vielerorts mit den Beratungsstellen FRAU & BERUF, dem Beratungsangebot zur BBiE der Bundesagentur für Arbeit sowie mit weiteren regionalen Akteuren und Gremien aus Bildung, Beruf und Beschäftigung.
  • Das Beratungsnetzwerk arbeitet eng mit dem Weiterbildungsportal Schleswig-Holstein und dem Kursportal Schleswig-Holstein zusammen. Gemeinsam bilden sie ein hochwertiges Beratungs- und Informationsangebot zur Weiterbildung in Schleswig-Holstein.
  • Die Aktivitäten und Maßnahmen im Beratungsnetzwerk Weiterbildung zur Sicherung und Entwicklung der Beratungsqualität werden schriftlich dokumentiert.

Beratungskodex

Kodex für die Weiterbildungsberatung
im Beratungsnetzwerk Weiterbildung Schleswig-Holstein

Das Beratungsnetzwerk Weiterbildung Schleswig-Holstein hält für die Bürgerinnen und Bürger ein Angebot zur unabhängigen, anbieterneutralen und kostenfreien Weiterbildungsberatung vor.

Primäre Zielsetzungen

Das Beratungsangebot verfolgt drei primäre Ziele in Bezug auf die Ratsuchenden:

  • Informationszuwachs der Ratsuchenden
  • Kompetenzzuwachs der Ratsuchenden
  • Verbesserte Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Ratsuchenden bei der Auswahl individuell geeigneter Weiterbildungsangebote

Das Angebot ist Teil der Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein FI.SH und ein Instrument zur Sicherung des Fachkräftebedarfs im Land.

Professionalität der Beratenden

Die Berater*innen haben eine wissenschaftlich fundierte und zertifizierte Beratungsausbildung absolviert und bilden sich kontinuierlich weiter. Sie können das eigene Handeln fachlich erläutern und begründen. Die Gestaltung des Beratungsprozesses erfolgt nach fachlich-methodischen Kriterien. Die Beratung erfolgt auf der Grundlage eines sorgfältig geklärten Auftrags zwischen Ratsuchenden und Beratenden.

Wahrung der Autonomie der Ratsuchenden

In der Beratung stehen die Interessen, Ressourcen und Lebensumstände der Ratsuchenden im Vordergrund. Die Entscheidungsfreiheit der Ratsuchenden bezüglich ihrer Handlungsschritte und Bildungswege bleibt unangetastet.

Vertrauenswürdigkeit

Alle Beratungsinhalte werden vertraulich behandelt. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten.

Qualitätssicherung

Die Beratungsanbieter im Beratungsnetzwerk Weiterbildung sichern kontinuierlich die Qualität ihrer Angebote zur Weiterbildungsberatung. Die Maßnahmen zur Sicherung der Beratungsqualität sind dokumentiert.