Für das Förderprogramm Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden (NIB) wurde eine zweite Förderrichtlinie veröffentlicht. Damit stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzielle Mittel für Projektvorhaben bereit, die über innovative Qualifizierungsmaßnahmen die sozial-ökologische Transformation in Betrieben vorantreiben. Thematisch stehen dabei die Energiewende und Kreislaufwirtschaft im Fokus.
Die zur Förderung ausgewählten NIB-Transformationsprojekte entwickeln praxisorientierte Lösungen für die berufliche Bildung. Diese sollen wissenschaftlich fundiert, leicht anwendbar und übertragbar sein. Des Weiteren wird ein übergeordnetes Metavorhaben gefördert, das die Projekte durch entwicklungs- und gestaltungsorientierte Forschung begleitet und übergreifende anwendungsorientierte Fragestellungen bearbeitet.
Aufgerufen sind Hochschulen, Kammern, Verbände, Vereine, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen, Unternehmen u.a., bis zum 15. Februar 2025 eine Projektskizze einzureichen.
Achtung:
Online-Informationsveranstaltungen für Förderinteressierte finden bereits am 5.12. sowie 12.12.2024 statt (jeweils von 9:30 – 12:30 Uhr).
Weiterführende Informationen: www.nachhaltig-im-beruf.de