Das vhs-Lernportal steht nun auch in ukrainischer Sprache zur Verfügung. In einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung informiert der Volkhochschul-Verband über den aktuellen Stand der Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine.
Interessierte können sich kostenlos auf dem Lernportal registrieren und für verschiedene Deutschkurse anmelden. Anmeldemaske, Bedienoberfläche und Aufgabenstellungen stehen seit dieser Woche in ukrainischer Sprache zur Verfügung.
Wer stattdessen oder zusätzlich in der Gruppe lernen möchte, kann sich an die örtliche Volkshochschule wenden oder sich im Internet orientieren. Neben Einstiegskursen in die deutsche Sprache stehen Geflüchteten aus der Ukraine auch die Integrationskurse kostenlos offen. Eine kartenbasierte Übersicht über alle Volkshochschulen in Deutschland bietet diese Seite. www.volkshochschule.de/weiterbildung-fuer-gefluechtete.
Volkshochschulen bieten nun vielerorts auch Kompaktkurse in Ukrainisch an, um Menschen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, die Verständigung zu erleichtern.
Für Kursleiter*innen und auch für freiwillige Helfer*innen, die Geflüchtete beim Spracherwerb unterstützen und dafür das vhs-Lernportal nutzen möchten, veranstaltet der Deutsche Volkshochschul-Verband gratis Webseminare. Darin werden Inhalte und Funktionen der Plattform erläutert. Termine und Inhalte der Seminare finden sich unter: www.vhs-lernportal.de/schulungen.