Komplexe Beratungssituationen abbilden und gestalten: Grundlagen, Methoden, Interventionen
Welche diagnostischen Verfahren stehen in der Bildungs- und Berufsberatung zur Verfügung? Was müssen Berater:innen bei der Beratung in und mit digitalen Medien bedenken? Wie können Resonanzerfahrungen/Biografien bewusst für den Beratungsprozess genutzt werden? Bildungs- und Berufsberater:innen müssen häufig komplexe Sachverhalte und Daten aufbereiten. Dabei können sie auf Methoden zur Komplexitätserweiterung und -reduktion zugreifen, die – wie eine Kameralinse – einen weiten Blick oder eine Makroaufnahme erlauben. Die Beiträge des Sammelbandes »Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung VI – Komplexität abbilden und gestalten: Was haben wir im Blick?« diskutieren diesen Umgang mit Komplexität in der Beratung aus unterschiedlichen theoretischen und fachlichen Perspektiven.
Welche Interventionsformen im Beratungsprozess zur Verfügung stehen, auf welcher Grundlage sich Berater:innen für bestimmte Interventionen entscheiden und welche Perspektiven gewählt werden, sind ebenso Beitragsthemen wie der gesellschaftliche Kontext und die Einflussfaktoren auf den Prozess der Entscheidungs- und Urteilsfindung. Dabei wird auch die Frage diskutiert, wie Bildungs- und Berufsberater:innen eigene Interpretationen und Entscheidungen kritisch reflektieren, überprüfen und erweitern können. Der Fokus des Schlussteils liegt auf Instrumenten, Methoden und Verfahren zur Erweiterung und Reduzierung von Komplexität und auf diagnostischen Instrumenten und Verfahren, mit denen der Beratungsprozess dialogorientiert und partizipativ gestaltet werden kann.
Der Sammelband entstand aus den Beiträgen zur 6. österreichischen Fachtagung »Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung VI – Komplexität abbilden und gestalten«, 2021.