Selbsteinschätzung beruflicher Erfahrungen jetzt in 12 Sprachen möglich!
©sol

Selbsteinschätzung beruflicher Erfahrungen jetzt in 12 Sprachen möglich!

In nur fünf Minuten können Migrant*innen und formal Geringqualifizierte einschätzen, welche berufsrelevanten Erfahrungen sie bereits mitbringen. Dafür gibt es ein Tool zur Selbsteinschätzung:  www.meine-berufserfahrung.de .
Diese Erfahrungen können mit Berufsbildern auf dem deutschen Arbeitsmarkt abgeglichen werden. Auf dieser Website werden 30 Berufe vorgestellt. Zu jedem Beruf gibt es 20 bis 40 Bilder mit verschiedenen Handlungssituationen. Anhand der Bilder geben Nutzer*innen an, wie oft sie diese Tätigkeit bereits durchgeführt haben (nie – 0 mal, selten – 1-9 mal, oft – 10-49 mal oder sehr oft – 50+ mal). Nach der Selbsteinschätzung liefert die Website direkt das Ergebnis und verbindet es mit möglichen Einsatzbereichen des Berufs.
Zusätzlich bekommen die Nutzer*innen hilfreiche Informationen für nächste Schritte auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt.

Schreibe einen Kommentar