You are currently viewing Hilfskräfte zu Fachkräften weiterbilden
FES

Hilfskräfte zu Fachkräften weiterbilden

Helfertätigkeiten mit geringem Anforderungsniveau haben in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich zugenommen. Diese Tätigkeiten werden besonders häufig von Geringqualifizierten, jüngeren Beschäftigten und Beschäftigten mit ausländischer Staatsangehörigkeit ausgeübt. Zu diesem Ergebnis kommen die Autor*innen Dr. Holger Seibert, Doris Wiethölter und Barbara Schwengler in ihrer quantitativen „Analyse der Entwicklungs- und Strukturdaten von Helfertätigkeiten“ mit dem Titel „Aus Hilfskräften Fachkräfte machen“, die von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) herausgegeben wurde. Untersucht wurde insbesondere die Beschäftigungsentwicklung nach Anforderungen, nach soziodemographischen Merkmalen und dem Verdienst von 2015 bis 2021.
Im Fazit der Analyse weisen die Autor*innen unter anderem daaufhin: „Angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels könnte insbesondere das Potenzial der ausländischen und deutschen Arbeitskräfte, die Helfertätigkeiten ausüben und über keinen Berufsabschluss verfügen, mit einer gezielten Aus- und Weiterbildungsstrategie aktiviert werden, damit sie bestenfalls Schritt für Schritt einen Berufsabschluss erwerben.“ 
FES: Quantitative Analyse der Entwicklungs- und Strukturdaten von Helfertätigkeiten (PDF)