You are currently viewing Baden-Würtemberg Vorreiter in der Weiterbildung
Philippe Oursel / unsplash

Baden-Würtemberg Vorreiter in der Weiterbildung

Baden-Würtemberg treibt seineWeiterbildungsoffensive weiter voran. In einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Für uns als Hoch-Technologieland stecken große Chancen in diesem Wandel. Wir haben es aber auch mit enormen Herausforderungen wie der Fachkräftesicherung zu tun. Deshalb ist es so wichtig, dass wir den Menschen die Möglichkeit geben, ihre Kompetenzen stetig an die Bedürfnisse der Zeit anzupassen. Weiterbildung ist ein zentraler Schlüssel, um Baden-Württemberg zukunftsfest aufzustellen. Lebenslanges Lernen muss integraler Bestandteil des Berufslebens werden“.
Baden-Württemberg als erstes Bundesland 2021 die ressortübergreifende Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW auf den Weg gebracht und richtet dabei den Fokus insbesondere auf kleine und mittlere Unternehmen.
Das Wirtschaftsministerium hat im vergangenen Jahr die Förderaufrufe WEITER.mit.FUTURE_SKILLS@BW  und  FörderBAU.weiter.BILDEN@BW für einen nachhaltigen Bausektor gestartet. Auch die Hochschulen und Universitäten beteiligen sich mit mehr als 1.400 Weiterbildungsangeboten an der Offensive.